Wertingen hat was von Wimbledon

Auch die Midcourtkinder holen sich die Meisterschaft. Tennis-Senioren ebenfalls am Ziel

Was haben das Tennis-Mekka Wimbledon und das schmucke Schwaben-Städtchen Wertingen gemeinsam? Es ist nicht nur das “W” am Anfang, sondern in beiden Städten feiert der Tennis-Nachwuchs Triumphe. Also, zugegeben, der in Wimbledon ist ein bisschen älter, aber der Sieg des 20-jährigen Spaniers Carlos Alcaraz am Sonntag über den 36-jährigen Seriensieger Novak Djokovic war ein Erfolg der Jugend und ein Versprechen für die Zukunft. Auch in Wertingen feiert der Nachwuchs Triumphe, nach Knaben und Bambini holten sich jetzt auch die Midcourt 10 die Meisterschaft, also der dritte Titel bei vier Mannschaften! Das wäre eigentlich ein Versprechen für die Zukunft – wenn die Kinder denn beim Tennis bleiben!

Mit einem “Nachschlag” ging die Tennis-Punktrunde zu Ende und die Wertinger Teams gewährten sich auch einen Nachschlag an Siegen. Die Kinder der Midcourt 10 hatten quasi ein Endspiel, mussten gegen Deuringen klar gewinnen, um den Titel zu gewinnen. Und klarer geht es nicht als 6:0! Simon Wagner, Matteo Fellinger, Tom Szodruch und Vincent Hirn gaben nicht einen Satz ab und holten sich so die Meisterschaft der Südliga 2. Eine Anerkennung auch für Trainer Stefan Keri und Betreuerin Andrea Fellinger, ihre Arbeit hat sich gelohnt. Da wollten die anderen Jugendteams nicht zurückstehen. Die Bambini 12 siegten auch in ihrem letzten Spiel 6:0 bei Gundelfingen II und beendeten damit die Saison mit einer blütenweißen Bilanz, nicht einmal einen Satz verloren. Da durften auch die Jüngsten nicht patzen, die Kleinfeld U9 siegte gegen Rot-Weiß Nördlingen mit 16:2 und beendete so die Saison auf Rang drei. Das konnte nach einem schleppenden Saisonstart nicht erwartet werden. Sie haben schnell gelernt.

Mit Stolz schauen die Erwachsenen beim TC Wertingen auf die Jugend, aber auch selbst konnten sie mit den letzten Spielen zufrieden sein. Die Herren 60 hatten ein besonders schönes Wochenende, stand doch schon vor dem Auftritt gegen Krumbach der Klassenerhalt in der Landesliga fest. Die Konkurrenten Huisheim und Gerlenhofen taten ihnen mit Niederlagen einen großen Gefallen. Entspannt traten die Wertinger an, ehrgeizig dagegen Gast Krumbach, der 7:2 gewinnen musste, um auf Platz zwei vorzustoßen und die Chance auf den Aufstieg zu haben. Es war für Krumbach eine Punktlandung und alle waren zufrieden. Auf Wertinger Seite besonders Robert Dieminger, der für beide Zähler verantwortlich war, im Doppel mit Helmut Gumpp. Das gibt es selten, dass danach beide Teams feiern.

Einen glänzenden Saison-Abschluss legten auch die Herren II hin, die beim SV Altenberg II in einem spannenden Match mit 5:4 siegten und in der Südliga 4 Platz drei belegten. Vor der Saison waren die Wertinger eigentlich ziemlich skeptisch gewesen. Nach den Einzeln war nichts entschieden, es stand 3:3, Andreas Unger, Thomas Glonner und Shannon Shu, der im Match-Tiebreak (!), holten die Punkte. Zwei Doppel mussten also gewinnen und das taten dann Schalk/Glonner und Seifert/Bürkner. Die Überraschung war perfekt, noch ein Grund die Saison mit einer Feier zu beenden.

Die Punktrunde ist vorbei, die Tennisschläger können aber noch nicht weggelegt werden, die Vereinsmeisterschaft steht an. Am 24. Juli gibt es die Auslosung und dann wird auf den Plätzen auf dem Judenberg bis zum 2. September wieder um jeden Punkt gekämpft. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es am Samstag, 26. August, noch ein Doppelturnier mit einer anschließenden Barbequeparty. (kkp)