Jugendkreismeisterschaften in Wertingen

Insgesamt neun Vereine aus dem Landkreis Dillingen waren der Einladung des TC Wertingen zu den 43. TennisLandkreismeisterschaften für JUGEND + MIXED gefolgt. Von 72 Meldungen konnten 66 Spieler von derTurnierleitung in die Konkurrenzen eingelost werden. Diese Spieler konnten wertvolle Leistungsklassenpunkte erspielen und damit Ihr Ranking im LK-System des DTB verbessern. Mehrere Konkurrenzen durften mangels Teilnehmer nicht durchgeführt werden, so z.B. die U18 männlich, die meisten weiblichen Konkurrenzen und Mixed für die Erwachsenen. Der Mixed-Wettbewerb wird traditionell am Jugendendwochenende durchgeführt, um das folgende Wochenende mit den Kreismeisterschaften für Aktive und Senioren zu entlasten.

Turnierleiter Andreas Unger und Oberschiedsrichter Andreas Schober vom TC Wertingen hatten in tagelanger Vorarbeit das Turnier vorbereitet und konnten die Teilnehmer daher souverän durch das Wochenende führen. Schreckminuten gab es am Samstagnachmittag, als durch ein plötzliches Gewitter die Plätze innerhalb von Sekunden überflutet und damit vorübergehend unbespielbar wurden. Dank der guten Platzpräparation des TCW war die Anlage nach kurzer Wartezeit wieder bespielbar. Mehrere Konkurrenzen konnten aufgrund der Teilnehmerzahlen nicht im K.O.-System durchgeführt werden. Dort wurde von der Turnierleitung Round Robin (Jeder gegen Jeden) angesetzt, um die Leistungsklassenwertung zu ermöglichen.

Doppel-Zwillings-Finale als besonderer Turnierabschluss:
Am Sonntagabend standen sich im U14 Doppel Finale die Mörslinger Zwillinge Levi und David Keis und die Wertinger Zwillinge Quentin und Zeno Unger gegenüber, welches die Wertinger klar 6:1 6:2 für sich entscheiden konnten. Ein teilweise schwieriges Unterfangen für die Zuschauer, die die Spieler auf dem Platz nicht immer voneinander unterscheiden konnten. Bei der Siegerehrung durften alle Kreismeister und Platzierten die Pokale und Urkunden von Landrat Markus Müller, Turnierleiter Andreas Unger und Oberschiedsrichter Andreas Schober entgegen nehmen. Landrat Müller war wichtig, dass alle Teilnehmer des Turniers letztlich Gewinner sind, weil sie sich dem sportlichen Wettbewerb stellen und für ihre Vereine antreten. Sein Dank galt allen Vereinen des Landkreises, die sich für die Gemeinschaft engagieren und besonders den Mitgliedern des TC Wertingen für den immensen Zeiteinsatz. Das Turnierwochenende wurde von vielen Mitgliedern des TCW in einem großen Gemeinschaftsprojekt organisiert. So wurde die komplette Bewirtung von den Vereinsmitgliedern selbst gestemmt und sogar Jugendspieler leisteten Ihren Dienst als Schiedsrichter in der U9 und U10. Wie auch bei den Jugend-Kreismeisterschaften 2023 beim TC Dillingen konnte auch dieses Jahr der TC Wertingen zum zweiten Mal in Folge die meisten Titel für sich gewinnen. Ein Zeichen, dass sich die nachhaltige Jugendarbeit des TCW auszeichnet.

link zu den Ergebnissen