Großer Spaß im kleinen Kreis

Guido Degenhardt neuer Clubmeister des TC Wertingen

Die Clubmeisterschaften sind bei den meisten Tennisvereinen nicht mehr das, was sie früher einmal darstellten, nämlich den Höhepunkt des Vereinslebens. Heute ziehen sich Sport- und Spaßveranstaltungen über das ganze Jahr hin und wenn dann die Clubmeisterschaften anstehen, macht sich eher Müdigkeit breit. So ist es auch beim TC Wertingen, kein Vergleich zu früheren Jahren. Dennoch gab es großen Spaß im kleinen Kreis, immerhin wurde über insgesamt sechs Wochen gespielt und am Schlusstag fieberten zahlreiche Zuschauer auf der Terrasse des schmucken Vereinsheims auf dem Judenberg mit.

Sie sahen bei den vier Konkurrenzen allerdings nur ein echtes Endspiel und zwar im Herren-Einzel. Ein Damen-Einzel gab es wie im Vorjahr nicht, aber drei Doppel-Wettbewerbe wurden ausgespielt und zwar im Motto “jeder gegen jeden”, so dass es hier keine Finals gab. Spannend war es bei den Herren, die im Einzel zunächst in zwei Gruppen antraten, dann gab es das Halbfinale und im Finale standen sich schließlich Guido Degenhardt und Dusan Bogojevic und damit der Titelverteidiger gegenüber. Degenhardt ist der Topspieler der Herren 50 und diese Erfahrung zahlte sich aus, er gewann in einem hochklassigen Match mit 6:2, 6:1.

Ein Fortschritt gegenüber dem Vorjahr war, dass wieder einige Damen am Start waren und es ein Damen-Doppel gab, mit immerhin vier Paaren, deren Zusammensetzung bei allen Doppel-Wettbewerben ausgelost wurde. Bei den Damen siegten am Ende Maria Bacher und Bianca Pintar vor Marianne Wirth und Hilde Trauner. Bei den Herren gab es fünf Paare (wie auch im Mixed), als stärkste Formation erwiesen sich Shannon Shu und Johannes Bürkner, die Helmut Gumpp und den TCW-Vorsitzenden Markus Schwägerl in die Schranken verwiesen. Markus Schwägerl hielt sich allerdings im Mixed schadlos. Das gibt es ja selten, dass ein Präsident auch einen sportlichen Titel holt. Mit Andrea Ruß siegte er vor Annalena Wiedemann und Harald Schalk.

So gab es bei der Siegerehrung durch Sportwart Andreas Schober und Josef Stuhler, dem Sportreferenten der Stadt Wertingen, mehr strahlende Gesichter als enttäuschte Mienen und am Ende waren sich alle einig, dass die Clubmeisterschaften eine Zukunft haben müssen, sie dürfen kein Auslaufmodell sein. (kkp)